Unter diesem Motto stand unsere heurige Weihnachtsfeier.

Mit dem Theaterstück „Ein Weihnachtsmärchen“, geschrieben von Maria Beck, konnten sich alle gut in unser weihnachtliches Thema einstimmen. Unsere Theatergruppe hat das wirklich toll gemacht.

IMG_5532 IMG_5543 IMG_5631 IMG_5633

Im Anschluss begannen wir unsere Reise durch verschiedene Länder und deren Weihnachtsbräuche. Seht selbst, welche Länder wir besucht haben:

Serbien: Die Kinder der 2a sangen das Lied „Kad snovi krila dobiju“ und brachten uns auf diese Weise ein bisschen serbische Weihnacht in den Saal.

IMG_5672 IMG_5662

USA: Danach machten wir uns auf in ein fernes Land, wo Santa Claus zu den Kindern kommt und ihnen durch den Kamin die Geschenke bringt. Santa Claus schafft das jedoch nicht immer alleine und so kam es, dass er eines Tages die Hilfe von Rudolf, dem Rentier mit der roten Nase, brauchte.

IMG_5711 IMG_5699

Polen: Von den USA ging es wieder zurück nach Europa, nämlich nach Polen, wo die Kinder der 1a uns berichteten, woran man denn merkt, dass Weihnachten nicht mehr weit ist.

IMG_5768 IMG_5756

Spanien: Auch unsere Spanischgruppe hat uns mit ihren Spanischkenntnissen begeistert. Gemeinsam sangen wir dann auch noch „Feliz Navidad“.

IMG_5825

Deutschland: Weiter ging es dann mit dem Tanz „Der Winter-Wunder-Weihnachtsmann“. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, hat die 2c sehr viel schauspielerisches Talent bewiesen.

IMG_5846 IMG_5849

England: Von Deutschland machten wir einen Sprung nach England, wo die Kinder der 1b das englische Lied „Ring your bells“ sangen.

IMG_5887 IMG_5880

Italien: In Italien machten wir natürlich auch Halt. Wusstet ihr, dass dort nicht das Christkind, sondern die Hexe La Befana zu den Kindern kommt und ihnen Geschenke bringt?  Die 2b hat uns ein schönes Lied darüber gesungen.

IMG_5901 IMG_5914

Österreich: Natürlich darf auch Weihnachten in Österreich nicht fehlen. Was mit einem traditionellen „Andachtsjodler“ begann, endete jedoch mit einem Rap. Das überraschte alle, nur nicht die 4b.

IMG_5938 IMG_5972 IMG_5958 IMG_5942

Nun war es fast an der Zeit, unsere Reise zu beenden. Wir wollten gerade unser letztes Lied singen, da kam plötzlich der Heilige Nikolaus bei der Tür herein. Groß und klein freuten sich sehr und weil alle Kinder so brav waren, brachte der Heilige Nikolaus sogar für jede Klasse einen Sack voller Leckereien mit.

IMG_6020 IMG_6058 IMG_6070

Leider musste der Heilige Nikolaus jedoch schon zur nächsten Schule und anderen braven Kindern weiter. Wir bedankten uns sehr und kamen nun langsam wirklich ans Ende unserer Feier.

Russland: Unser letzter Halt war Russland. Wir hörten und sahen den „Tanz der Zuckerfee“, der vom Boomwhackers-Orchester der 4a begleitet wurde.

IMG_5979 IMG_5989

Den Abschluss bildete das Lied “ Santa Claus is coming to town“.

IMG_6141

Und weil wir alle so brav waren, bekamen die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Schülerinnen und Schüler vom Elternverein ein Mikroskop zu Weihnachten geschenkt. Dieses großartige Geschenk wird bestimmt bald ausprobiert werden.

IMG_6184

Wir hatten eine sehr schöne Feier und freuen uns jetzt schon wirklich auf Weihnachten.

Frohe Weihnachten allen und einen guten Rutsch ins Jahr 2018,

wünscht die Europäische Volksschule Neustiftgasse