Volksschule Neustiftgasse

Im November beschäftigte sich die 2c intensiv mit dem Thema „Haustiere“.
Jedes Kind war in seiner eigenen Gruppe, in der es über Hunde oder Katzen lernen sollte. Das war gar nicht so einfach, denn die Kinder mussten unterschiedliche Informationskärtchen in ihrer Gruppe aufteilen, damit jeder dem anderen etwas erzählen konnte.
Zunächst konzentrierten sich also alle einmal auf das Lesen.
IMG_0584      IMG_0586      IMG_0581    IMG_0582 2
Nachdem sich alle Gruppenmitglieder gegenseitig etwas über Lebensgewohnheiten, Nahrung, Bedürfnisse, Abstammung und Verhaltensweisen von Hunden und Katzen erzählt hatten, begannen sie der Aufgabe nachzukommen, das Gelernte auf einem Plakat festzuhalten.
Auch dabei waren soziale Eigenschaften gefragt, denn die Zuteilung von Arbeit in einer Gruppe kann schon einmal für Unzufriedenheit sorgen.
Doch glücklicherweise haben alle Kinder diese Aufgabe gut gemeistert und sich engagiert in ihrer Gruppe eingebracht.
IMG_0698IMG_0705IMG_0701
Gott sei Dank hatten wir auch immer wieder Helfer, die uns liebevoll unterstützten. Somit konnten wir Stunde für Stunde fleißig weiterarbeiten.
IMG_0726        IMG_0720     IMG_0727        IMG_0721
Damit war aber nicht genug!
Weil alle Kinder so tüchtig gearbeitet hatten, gab es eine große Überraschung! Zwei Katzen kamen ins Klassenzimmer auf Besuch und alle waren ganz aufgeregt, auch die Katzen!
IMG_0771IMG_0761IMG_0753IMG_0764IMG_0765
Der Katzenbesuch gab allen Kindern die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen und die Tiere genau zu beobachten.
Es war nun endlich an der Zeit, das angeeignete Wissen und die tollen Plakate, die entstanden sind, bei einem kurzen Referat zu präsentieren.
IMG_0801IMG_0783IMG_0780       IMG_0776
Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen und die Lehrerin war sehr stolz auf ihre Klasse!