Logo

Meine Arbeit als Stützlehrerin umfasst die Betreuung aller Kinder der Grundstufe I und II, die im Leistungsbereich besondere Förderung brauchen. Allfällige Schwächen oder Beeinträchtigungen können so frühzeitig erkannt und durch individualisierende Arbeitsweisen vermindert bzw. abgebaut werden.
Für eine Förderung sind die Vernetzung von Kompetenzen (Familie, Institutionen) und ein regelmäßiger Austausch zwischen allen betreuenden LehrerInnen notwendig. Außerdem werden Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf von mir unterrichtet.

In der Grundstufe I steht die präventive Förderung von Kindern mit unterschiedlichen Entwicklungsständen, Defiziten und Lernschwierigkeiten im Vordergrund. Die Grundstufe II beinhaltet die Förderung von Kindern, deren Lernschwierigkeiten über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben. Ihnen soll v. a. durch differenzierte Lerninhalte sowie durch das Anbieten spezieller Lerntechniken Hilfe geboten werden. Durch diese intensive Betreuung soll auch der sonderpädagogische Förderbedarf vermieden werden.

Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan erstellt. Durch ständigen Informations- und Erfahrungsaustausch mit allen betreuenden LehrerInnen sind das Stundenausmaß pro Kind bzw. Klasse und der Betreuungszeitraum flexibel.
In diesem Schuljahr bin ich 11 Stunden pro Woche (Montag, Mittwoch u. Freitag) an der Schule.

Weitere Informationen unter: http://www.stuetzlehrerinnen.at

Susanne Weghofer