1a Herbstausflug in den Dehnepark
Unser erster gemeinsamer Wandertag führt uns in den Dehnepark. Wir spazieren gutgelaunt durch den bunten Wald, sammeln Blätter, beobachten Enten und spielen begeistert am wunderschönen Spielplatz. Dieser Tag ist einfach viel zu schnell vorbei.

Redl-02

1a und die Katzenschule
Franziskas Katze beweist beim heutigen Schulbesuch starke Nerven und unglaubliche Gelassenheit. Sie wird gestreichelt, herumgetragen und von allen Seiten bestaunt. Wir lernen viel über Katzen und was sie alles tun und brauchen.

Redl-04

1a auf den Hund gekommen
Gespannt und mit gemischten Gefühlen erwarten die Kinder den Besuch des ersten Haustieres in ihrer Klasse. Ein echter Hund kommt zu Besuch: Groß, schwarz, mit echten scharfen Zähnen … und ganz, ganz lieb. Rico heißt der Vierbeiner, der sich geduldig von allen Kindern streicheln, bürsten und füttern lässt. Zum Abschluss zeigt er auch noch was er schon alles gelernt hat: Sitz, Platz, Gib Pfote und auf Befehl bellen kann er auch. Im Handumdrehen hat Rico alle für sich gewonnen und kein Kind fürchtet sich mehr vor ihm.

Redl-01

1a Polizeieinsatz
Zwei Polizistinnen besuchen uns in der Klasse. Wir sprechen über Ampeln und Straßenverkehr. Aber dann wird es richtig interessant, denn wir gehen gemeinsam vor die Schule und üben, wie man richtig die Straße überquert. Zuerst haben wir noch einen Zebrastreifen und eine Fußgängerampel zur Hilfe aber später üben wir auch, wie man sicher eine Fahrbahn ohne Zebrastreifen überquert.

Redl-03

1a Wiener Christkindlmarkt
Da staunt man nicht schlecht beim Anblick von so viel Gold, Glitzer und Farben. Staunend spazieren wir durch den Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz und besichtigen Christbaumschmuck, Holzspielzeug und allerhand Leckereien. Beim Basteln im Rathaus kennt der Eifer keine Grenzen mehr und die Kinder laufen zur Höchstform auf. Stolz und glücklich werden die Werkstücke nach einer kleinen Stärkung mit Maroni und Bratkartoffeln zurück zur Schule getragen.

Redl-05

1a Besuch der Zahnfee
Wir staunen nicht schlecht über die Geschichten der „Zahnfee“ und nehmen alle ihre Tipps dankbar an. Das Zahnputztraining macht so richtig Spaß und die geschenkten Zahnbürsten werden stolz in den Schultaschen verstaut. Danke für diesen netten Besuch!

Redl-06

1a Faschingsfest
Die lustigsten Gestalten konnte man im Klassenraum der 1a antreffen: Hexen, Prinzessinnen, Cowboys, Polizisten, Zebras, Ninjas und allerlei Phantasiewesen. Da wurde ausgelassen getanzt, gelacht und gefeiert bis viel zu früh der Narretei ein Ende gesetzt wurde. Wir freuen uns schon auf den nächsten Fasching!

Redl-07