Schon zum zweiten Mal experimentieren wir im „Science Pool“. Zunächst erforschen wir, welche Formen Wasser annehmen kann. Flüssig – das kennt ja jeder. Eis – dazu muss es kalt sein und gefrieren. Gasförmig – ach ja das gibt’s ja auch, auch wenn man es da kaum sehen kann.
Bei unserem Versuch mischen wir in das Wasserschüsserl Stärkemehl dazu und rühren und rühren bis erstaunlicherweise die Masse mal flüssig und dann wieder fest wird. Das ist eine Gaudi und eine Riesenpatzerei.
Nach einer ausgiebigen Jause und Reinigung untersuchen wir dann noch verschiedene Flüssigkeiten ob sie Säuren, Basen oder neutrale Flüssigkeiten sind. Dafür bekommen wir Lackmusstreifen zum Messen. An der geänderten Farbe kann man erkennen welchen Ph Wert die Flüssigkeit hat.
Ganzschön schlau und müde kehren wir dann wieder in die Schule zurück.

Redl-06