Flora für die Schule 2023

Ein Projekt für ein begrünte Schule

Warning: Undefined array key "icon" in /home/.sites/21/site5083433/web/neustiftgasse_2021/wp-content/plugins/elementor/includes/widgets/icon-box.php on line 695 Warning: Undefined array key "icon" in /home/.sites/21/site5083433/web/neustiftgasse_2021/wp-content/plugins/elementor/includes/widgets/icon-box.php on line 708

Tolle Nachrichten!

Unser Projekt wurde von der OeAD, Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung, mit einem Preisgeld von 500 Euro ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch an unsere talentierten Schüler.

„Flora für die Schule“ ist ein zweisprachiges Projekt, an dem die 4B der European Volkschule Neustiftgasse drei Monate lang gearbeitet hat. Unser Projekt verband kritisches Denken über Nachhaltigkeit und die Umwelt mit kreativem Schreiben, künstlerischem Ausdruck und politischem Aktivismus. Wir haben das Thema einer nachhaltigen Zukunft aufgegriffen und auf unser persönliches Umfeld, unsere Alltagserfahrung und unser Potenzial, ein dauerhaftes Vermächtnis zu schaffen, übertragen.

Wir begannen unser Projekt, indem wir darüber nachdachten, wie der Eingang unserer Schule aussieht und wie wir uns dabei fühlen. Die Fassade unserer Schule ist das erste, was wir jeden Morgen sehen, wenn wir unseren Schultag beginnen, und doch waren wir uns alle einig, dass sie grau, schmutzig und langweilig aussieht. Solch eine triste Szene macht uns traurig und unmotiviert. So entstand die Idee, unsere Schule mit Pflanzen zu verschönern. Da unsere Klasse eine zertifizierte Naturklasse ist, dachten wir, dass natürliches Grün sowohl attraktiv als auch gut für die Umwelt wäre.

Für den nächsten Schritt unseres Projekts zeichneten wir unsere Pläne für die Begrünung auf ein Foto unseres Schuleingangs. Wir schauten uns Beispiele von begrünten Gebäuden in Wien an, um uns zu inspirieren, und sprachen darüber, welche Pflanzen an Mauern und Zäunen am besten wachsen. Anhand dieser Skizzen entwarfen wir dann gemeinsam ein großes Gemälde. Mit Hilfe unseres Freizeitpädagogen bastelten wir eine Leinwand, zeichneten einen Umriss unseres Schuleingangs und malten mit Acrylfarben Pflanzen für unsere Schule.

Nachdem wir unsere Ideen für die Begrünung visualisiert hatten, machten wir uns daran, unseren Bezirksvorstehern Briefe zu schreiben, in denen wir begründen, warum wir Pflanzen für unsere Schule wollen. Wir haben gelernt, was ein überzeugendes Argument ausmacht und wie man einen formellen Brief gestaltet. Da wir eine europäische Volksschule sind, haben manche Kinder ihre Briefe auf Englisch und manche auf Deutsch geschrieben. Wir brauchten mehrere Wochen, um Brainstorming zu betreiben, Gründe und Beispiele zu formulieren, um unsere Meinungen zu untermauern, und dann erste, zweite und endgültige Entwürfe unserer Briefe zu schreiben. Wir schrieben darüber, dass ein begrüntes Schulhaus gut für die Umwelt ist, um den CO2-Gehalt auszugleichen, im Sommer Schatten zu spenden und Bienen und andere Insekten anzulocken. Wir kamen auch zu dem Schluss, dass der Anblick wunderschöner Pflanzen und Blumen an unserem Schuleingang die Kinder glücklich machen würde, in die Schule zu gehen, und sogar mehr Schüler:innen anziehen könnte.

Unser Projekt nahm eine politisch aktivistische Wendung, als wir unsere Briefe und Kunstwerke bei der Bezirksvorstehung im siebten Bezirk vorstellten. Am 26. April trafen wir uns mit den Bezirksvorstehern und präsentierten unser Projekt. Wir hatten unsere Briefe und Zeichnungen zu einem umfassenden Buch zusammengestellt und zeigten mit unserem großen Gemälde, wie schön unsere Schule mit mehr Grün wäre.

Zum Schluss haben wir unser Klassen-Tablet benutzt, um eine digitale Präsentation unseres Projekts zu erstellen. Wir erstellten ein E-Book mit unseren Briefen, Zeichnungen und Gemälden sowie ein Video mit allen Phasen unseres Projekts. Die Kinder nutzten die iPad-App Keynote, um Fotos ihrer fertigen Briefen und Zeichnungen in ein E-Book einzufügen. Sie nahmen sich selbst beim Lesen ihrer Briefe auf und untermalten die Abschlusspräsentation mit Musik.

Auf all diese verschiedenen Arten hat die Klasse 4B gelernt, nachgedacht, gestaltet und sich für eine umweltfreundliche Zukunft eingesetzt. Unser Projekt zeigt, wie klein zu beginnen und lokal zu denken, einen langanhaltenden globalen Effekt haben kann, um die Bedingungen für zukünftige Generationen zu verbessern.