In diesem Schuljahr wird in den dritten und vierten Klassen Begabungsförderung angeboten.

Diese Stunden dienen den Kindern zur Vertiefung einzelner Themen aus Mathematik und Deutsch. Hier ist es mir ein großes Anliegen, ihre Kreativität, ihre Phantasie und ihre Neugier zu wecken.

Räumliche Wahrnehmung und Logik können sie in Denk- und Strategiespielen erproben und verbessern und erfahren somit spielerisch mathematische Zusammenhänge.

Für die weiterführende Schule sind Selbstständigkeit, Mitdenken, Hinterfragen wichtige Werkzeuge. Die SchülerInnen haben hier die Möglichkeit, in Kleingruppen selbst aktiv zu werden und eigene Lösungswege zu finden.

In der Vorweihnachtszeit starteten wir mit unserem ersten Schwerpunkt : Gedichte.

Die Kinder lernten zuerst über unterschiedliche Formen der Prosa, um sich schließlich selbst als DichterInnen zu versuchen. Unglaublich, welche berührenden Werke entstanden sind! Einige trauten sich auf die große Bühne der

Weihnachtsfeier und präsentierten dort stolz ihr eigenes Gedicht. Bravo!

P1080035

Bei unserem zweiten großen Thema werden die Kinder mit allen Sinnen „elektrisiert“ :

Bei den Versuchen schmecken Sie den Strom auf der Zunge („Das fühlt sich warm an.“, „Es prickelt so komisch.“). Man kann das Knacken und den „Stromfluss“ mithilfe von Kopfhörern sogar hören!

Sie durchforschen ihre Wohnung auf der Suche nach Stromquellen. In einem Raum fanden sich an die 35 (!) Geräte, die Strom brauchen. Dass man früher ohne leben konnte…..?

Sie bauen Schaltkreise mit unterschiedlich vielen Lämpchen und Batterien und sehen, dass sich die Stärke des Lichts ändert.

Sie stellen Hypothesen auf, welche Stoffe Strom leiten und welche nicht.

Und dann kann eine Kartoffel eine Batterie ersetzen? Ja, das Lämpchen leuchtet! Heureka!

Schönster O-Ton eines Schülers : „Strom ist soooooo spannend!“

P1080079

P1080076